Professionelle Vorbereitung für die nächste Saison gibt es für Schwimmer:innen, Radfahrer:innen und Läufer:innen. © Envato/ShiftDrive, Envato/anatoliy_gleb, Envato/mstandret


Das Team des „Performance Lab“ von SPORT-med-GRAZ hat für 2026 schon eine Reihe von Events und Terminen geplant, um Triathlet:innen und Marathonläufer:innen die perfekte Basis für die nächste Saison zu ermöglichen. Auf die Ausdauersportler:innen warten unter anderem Laufworkshop, Schwimmtesttage und Feldtestungen.

Für professionelle und ambitionierte Läufer:innen, Biker:innen und Triathlet:innen ist der Jahresausklang kein Anlass zum Zurücklehnen. Denn auch wenn gerade keine großen Wettkämpfe anstehen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam mit den Trainer:innen strategisch die kommende Saison zu planen – und darüber hinaus.

Warum die Saison 2026 bereits im Herbst/Winter 2025 beginnt

Will man im kommenden Jahr bei einem der österreichischen Triathlon-Wettbewerbe 2026 an der Startlinie stehen, muss man jetzt aktiv sein – nicht nur bei der Anmeldung, sondern eben auch bei der Vorbereitung. Die genaue Zieldefinition ist entscheidend: Welche Distanzen sollen bestritten werden? Welche Trainingsumfänge sind dafür erforderlich? Und welche spezifischen Reize müssen gesetzt werden? Ob Sprint-, Mittel-, Halb oder , Langdistanz – „je klarer das sportliche Ziel formuliert ist, desto zielgerichteter und effizienter lässt sich die Saison strukturieren“, so Christian Almer, Leiter des „Performance Lab“ von SPORT-med-GRAZ.

Termine des „Performance Lab“ 2026

Um die Athlet:innen optimal vorzubereiten, hat das Team von SPORT-med-GRAZ eine Reihe von eigenen Events zusammengestellt – Termine, die man sich am besten gleich eintragen und für die man sich anmelden sollte:

  • Schwimmtesttage, um den Leistungsstand zu erheben, Trainingsbereiche im Schwimmen genauer zu definieren und Entwicklungspotenziale zu erkennen, finden im Dezember 2025 aber auch im neuen Jahr, zum Beispiel am 28. März 2026 in der Union-Halle in Graz Schwimmtesttage statt.
  • Ein Laufworkshop mit Lauf-ABC und Technikschulung in Graz steht am 28. Februar 2026 auf dem „Performance Lab“-Kalender.
  • Feldtestung und Leistungsdiagnostik direkt im realen Trainingsumfeld auf der Laufbahn im ASKÖ-Stadion in Graz wird beispielsweise am 26. März 2026 angeboten. Hier kann man noch einmal eine genaue Status-Bestimmung absolvieren, bevor die Wettkampf-Saison so richtig losgeht.

Die Anmeldung für die Termine erfolgt am besten direkt über office@sport-med-graz.at.

Einen Überblick über wichtige regionale Wettbewerbe und unsere Test-Events gibt es hier.

Gemeinsam statt allein

„Was Athlet:innen zusätzlich motiviert: die Community. Viele der Sportler:innen des ‚Performance Lab‘ kennen sich aus Workshops und von Testungen und trainieren auch gemeinsam“, weiß Ana Vasari aus dem „Performance Lab“. Denn sportlicher Erfolg ist keine Einzelleistung. Er ist das Ergebnis von starker Gemeinschaft und professioneller Betreuung.

Welche Vorbereitungsevents machen Sinn?

Das muss man individuell überlegen, denn bei der Trainingsplanung zählen neben den Terminen und Distanzen auch viele Details und Nebenaspekte, die in Wahrheit alles andere als nebensächlich sind: So kann zum Beispiel ein bestimmter Trainingswettkampf in der Vorbereitung für einen wichtigen Triathlonbewerb Sinn machen, um hier die Wechsel zu üben oder um Material und Ernährung unter Wettkampfbedingungen zu testen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage: Welche Streckenprofile erwarten einen? „Open Water sind Bedingungen, auf die man sich zum Beispiel gezielt vorbereiten muss“, betont Schwimmtrainerin Ana Vasari. Gleiches gilt für die Streckenprofile bei gewissen Fahrrad-Bewerben. Bei den Trainingsreizen geht es darum, sie gezielt zu setzen – die Effizienz steht im Fokus.

Im „Performance Lab“ von SPORT-med-GRAZ stehen individuelle Zieldefinition, strategische Trainingsplanung und die Leistungsdiagnostik im Fokus. Wer 2026 bei Wettkämpfen wie dem IRONMAN erfolgreich sein will, startet jetzt mit der Vorbereitung – mit klaren Zielen, sinnvollen Trainingsreizen und dem richtigen Team an der Seite.

Die Saison 2026 beginnt jetzt – mit klugen Entscheidungen, realistischen Zielen und einem strukturierten Plan. Melde dich jetzt für unsere Events und die individuelle Trainingsbetreuung an! Zu den Terminbuchungen.