Ana Vasari gibt im Schwimmtrainingslager ihr Wissen weiter und weiß als ehemalige Leistungsschwimmerin und Schwimmtrainerin, worauf es ankommt. © SPORT-med-GRAZ


Ein Schwimmtrainingslager klingt erst einmal nach Profi-Sport. Doch gerade für Triathlet:innen und ambitionierte Ausdauersportler:innen jeden Leistungsniveaus kann ein gezieltes Trainingslager im Wasser einen entscheidenden Unterschied machen – technisch, konditionell und mental, weiß Schwimmtrainerin Ana Vasari vom „Performance Lab“ aus Graz.

Die richtige Schwimmtechnik ist der Schlüssel zu effizientem und kraftsparendem Vorankommen im Wasser – und damit essenziell für Triathlet:innen, die ihre Energie klug über mehrere Disziplinen verteilen müssen. Um die Schwimmtechnik gezielt zu verbessern, braucht es nicht nur die entsprechenden Trainingseinheiten, sondern vor allem den professionellen Blick von außen. „Sportler:innen können sich unabhängig vom Level enorm verbessern, wenn mit Technikübungen plus Videoanalysen gearbeitet wird. Bei einem Schwimmtrainingslager hat man die Möglichkeit das in mehreren Einheiten zu festigen und konzentrierter dranzubleiben“, sagt Ana Vasari vom „Performance Lab“ von SPORT-med-GRAZ aus ihrer langjährigen Erfahrung als ehemalige Leistungsschwimmerin und Schwimmtrainerin.

Jetzt Schwimmtrainingscamp von SPORT-med-GRAZ buchen

SPORT-med-GRAZ veranstaltet von 4. bis 7. Juni 2026 ein Schwimmtrainingscamp mit der Sportwissenschafterin und Mentaltrainerin Ana Vasari in Moravske Toplice in Slowenien. Bis Ende Februar 2026 kann man sich noch dafür anmelden unter vasari@sport-med-graz.at.

Vorteile – unabhängig vom Level

Ein professionell begleitetes Schwimmtrainingslager ermöglicht:

  • Individuelle Technik- und Bewegungsanalysen mit und ohne Videoaufnahmen, um die Fortbewegung im Wasser zu verbessern und besser wahrzunehmen
  • Technikübungen angepasst an das individuelle Niveau
  • Fehlerkorrektur in Echtzeit durch die erfahrene Expertin
  • Klar strukturierte Trainingsblöcke mit gezielten Schwerpunkten
  • Begleitende schwimmspezifische Landtrainingseinheiten und -übungen, um die nötigen Bewegungen im Wasser umsetzen zu können (Mobilisieren, Kräftigen, Dehnen)
  • 2 Schwimmeinheiten pro Tag (Dauer und Intensität individuell angepasst)
  • Optional: Regenerative Laufeinheiten und Koppeleinheiten vor/nach den Schwimmeinheiten

„Ein guter Coach erkennt, wo die individuellen Schwerpunkte liegen sollten – ob bei leicht Fortgeschrittenen, die noch stark an der Atmung, dem Beinschlag und der Wasserlage arbeiten müssen, oder bei Fortgeschrittenen und Profis, wo es um bereits feinere Technikdefizite geht“, betont die Schwimmtrainerin.

Schwimmspezifische Ausdauer systematisch aufbauen

Während Technik die Basis legt, ist die schwimmspezifische Ausdauer und Schnelligkeit die Brücke zur Leistungsfähigkeit im Wettkampf. Ein Schwimmtrainingslager bietet dafür ideale Bedingungen: Durch mehrere Wassereinheiten täglich mit einer strukturierten Belastungssteuerung lässt sich die Trainingsintensität gezielt dosieren und steigern. Die Serien sind dabei strukturiert aufgebaut und werden an das jeweilige Leistungsniveau angepasst, sodass jede:r Athlet:in optimal gefordert wird. Hinzu kommen spezifische Trainingsreize wie zum Beispiel der Einsatz von Schwimmutensilien und Intervallserien, die gezielt Technik, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer verbessern. Gleichzeitig schafft das Trainingslager einen Rahmen, der ausreichend Raum für Regeneration, aktive Erholung und individuelles Feedback bietet – fernab vom Stress des Alltags.

Vasari: „So lässt sich in wenigen Tagen ein effektiver Trainingsblock realisieren, der zu Hause schwer umzusetzen ist – insbesondere für Athlet:innen, die ihr Schwimmtraining sonst zwischen Arbeit und Familie koordinieren müssen.“

Für wen ist ein Schwimmtrainingslager sinnvoll?

Ganz klar: für alle, die im Wasser besser werden wollen – ob ambitionierte Einsteiger:innen, Mittelfeld-Triathlet:innen oder erfahrene Profis.

  • Einsteiger:innen profitieren vom sicheren Umfeld, der intensiven Betreuung und der schnellen Lernkurve.
  • Fortgeschrittene können gezielt an Technikdetails und Wettkampfhärte arbeiten.
  • Wettkampfsportler:innen finden ideale Bedingungen, um Trainingsumfang, Intensität und Qualität deutlich zu steigern.

Nachhaltiger Leistungszuwachs

Ein Schwimmtrainingslager ist eine hochwirksame Maßnahme zur Leistungsentwicklung für jede:n Ausdauerathlet:in mit Schwimmambitionen. Wer regelmäßig an Technik und Ausdauer im Wasser arbeitet, verbessert nicht nur seine Schwimmzeit, sondern spart auch Kraft für Rad und Lauf – ein echter Vorteil im Triathlon.

Alle Infos zu den SPORT-med-GRAZ-Veranstaltungen findet man hier in der Veranstaltungsübersicht. Alle weiteren Infos und Buchungen zu den Angeboten wie Leistungsdiagnostik „Professional“ Schwimmen, die ganzjährig verfügbar sind, findet man bei den Performance-Lab-Buchungen.