Professionelle Trainer:innen wie Ana Vasari, die als Expertin am Performance Lab im Bereich Schwimmen coacht, bieten nicht nur maßgeschneiderte Trainingsbegleitung, die auf die individuellen Stärken und Schwächen der Athlet:innen eingeht. (c) Lunghammer

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. Das gilt ganz besonders im Bereich Sport. Professionelle Trainer:innen, wie die Expert:innen des Performance Lab, bieten nicht nur maßgeschneiderte Trainingsbegleitung, die auf die individuellen Stärken und Schwächen der Athlet:innen eingeht. Sie sorgen dank der richtigen Balance zwischen Konsistenz, Nachhaltigkeit und Ausgewogenheit im Training dafür, dass die Motivation, um die gesteckten Ziele zu erreichen, stets hoch bleibt.

Das Jahr hat gerade begonnen und der Kalender füllt sich mit Wettkampfterminen. Es muss nicht gleich der Ironman sein, auch wer „nur“ erste Gehversuche in einer Kurzdistanz sammeln will, setzt idealerweise auf eine individuelle Trainingsbegleitung, die auf die eigenen Ziele und Bedürfnisse ausgerichtet ist. Mit einer Leistungsdiagnostik erhalten die Sportler:innen wichtige Infos über ihren aktuellen Leistungsstand. Zusammen mit den Profis vom Performance Lab können darauf aufbauend die Trainingspläne entwickelt werden.

 

Besser mit individueller Betreuung

Die zahllosen, im Internet frei verfügbaren Pläne sind natürlich verlockend und zum Teil ein guter Anhaltspunkt. Die Expert:innen vom Performance Lab raten jedoch gerade unerfahrenen Triathlert:innen eher davon ab. Nicht nur weil aus Profi-Sicht für den Laien die Qualität nicht überprüfbar ist. Der Inhalt und die persönlichen Bedürfnisse stimmen sehr oft nicht überein. „Nicht nur wer neu im Triathlonsport ist, ist oft überrascht, auf wie viele Aspekte und Kleinigkeiten es ankommt“, sagt Christian Almer, Leiter des Performance Lab von SPORT-med-GRAZ. Hier sind passgenau auf die Athleth:innen zugeschnittene Trainingspläne, die auch das private Umfeld berücksichtigen, sinnvoll. Auch, um die Motivation hoch zu halten.

 

Trainingsbegleitung setzt richtige Reize

Das ist vor allem beim Schwimmen wichtig, wie Sportwissenschafterin Ana Vasari betont. „Anfänger:innen fehlt das Gefühl dafür, was am Anfang wichtig ist. Da sind die Belastungsumfänge gerne zu hoch und die Technik gerät aus dem Fokus.“ Wasserlage, Atmung, Armzug- und Beinschlagtechnik – das sind nur einige Elemente, die richtig trainiert werden müssen und regelmäßig z. B. durch eine Videoanalyse im Wasser überprüft werden sollten. „Anfangs funktionieren Atemtechnik und andere grundlegende schwimmspezifische Fertigkeiten meist noch nicht richtig. Da macht es wenig Sinn, im Schwimmbecken Kacheln zu zählen.“ Die Expert:innen vom Performance Lab sorgen mit der Trainingsbegleitung dafür, dass die Trainingsreize gut dosiert und zum richtigen Zeitpunkt gesetzt werden.

 

Raus aus der Komfortzone

Das gilt natürlich auch für leistungsorientierte Triathlet:innen mit viel Trainingserfahrung. Es braucht eine kontinuierliche Steigerung, um Erfolge zu erzielen und individuell gesteckte Ziele zu erreichen. „Im Leistungssport zählt letztlich auch die tatsächliche Leistung, die erbracht wird. Daher setzen wir mit der individuellen und effizienten Trainingsbetreuung die richtigen Reize, um das letzte Quäntchen herauszuholen“, sagt Christian Almer. „Mit dem Blick von außen sorgen wir dafür, dass das Training variiert und die Athlet:innen geplant aus der gewohnten Komfortzone rauskommen.“ Genauso wichtig ist jedoch die Verletzungsprophylaxe – für Einsteiger:innen ebenso wie Leistungssportler:innen.

 

Jetzt Termin für Leistungsdiagnostik vereinbaren!

Viele weitere Tipps bekommen Triathlon-Einsteiger:innen und leistungsorientierte Sportler:innen von den Profis im Performance Lab. Gemeinsam mit ihnen gelingt es, konkrete, realistische und messbare Ziele – für Training und Wettkampf – festzulegen. Basis dafür ist der umfangreiche Leistungscheckup im Performance Lab für Lauf, Rad und Schwimmen. Wer die Leistungsdiagnostik und ähnliche Checks im Laufe einer Saison mehr als einmal wiederholt, bekommt einen sehr guten Überblick über den Verlauf der Leistungsentwicklung. Umgesetzte Trainingsempfehlungen aus der individuell angepassten Trainingsbetreuung sind so besser zu bewerten.

Termine bei SPORT-med-GRAZ können ganz einfach über unsere Website gebucht – hier geht’s zur Leistungsübersicht – oder telefonisch unter 0316/81 80 80 vereinbart werden.